Anzeige
Leichter Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt spürbar
© Kerstin Bögeholz / WAZ Foto-Pool
Teilen:

Leichter Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt spürbar

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen waren im Oktober etwas weniger Menschen auf der Suche nach einem Job als noch im September.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.10.2024 13:27

Anzeige
  • Knapp 29.500 Arbeitslose bei uns
  • Agentur ruft zu Weiterbildungen auf
Anzeige

Der Herbstanfang hat auf dem Arbeitsmarkt bei uns für etwas Schwung gesorgt: Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen leicht zurückgegangen. Insgesamt waren knapp 29.500 Menschen auf der Suche nach einem Job. Vor allem in Gladbeck und Bottrop haben im Oktober mehr Menschen eine neue Arbeit gefunden als noch im September. Insgesamt hatten die Arbeitsagenturen aber auf eine größere Herbstbelebung gehofft. Die Verantwortlichen in Gelsenkirchen rufen Menschen ohne Job nochmal dazu auf, sich mit einer Weiterbildung fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Bottrop hat mit 8,1 Prozent weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote bei uns uns. Dahinter kommen Gladbeck mit 10,8 Prozent und Gelsenkirchen mit 14,9 Prozent. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige