Leither Bach im Gelsenkirchener Süden ist abwasserfrei

Das Gewässer von Essen über Bochum nach Gelsenkirchen ist jetzt ans unterirdische Kanalsystem der Emschergenossenschaft angeschlossen.

Bauarbeiten am Leither Bach
© Andreas Fritsche/EGLV
  • Köttelbecke für 55 Millionen Euro umgebaut
  • Bachlauf soll dem Hochwasserschutz dienen

Der Gelsenkirchener Süden ist wieder ein Stück freier von Abwasser geworden: Durch den Leither Bach fließt jetzt nur noch sauberes Wasser. Das hat die Emschergenossenschaft mitgeteilt. Der Bach entspringt in Essen-Leithe und fließt durch Bochum bis nach Gelsenkirchen-Rotthausen. Hier mündet er in den Schwarzbach.

Die ehemalige Köttelbecke wurde in den vergangenen Jahren für knapp 55 Millionen Jahren umgebaut. Jetzt fließt das Abwasser in einem unterirdischen Kanalsystem - für die Anwohner bedeutet das laut Emschergenossenschaft ein großes Plus an Lebensqualität. Der alte Bachlauf wird bis Mitte 2023 naturnah umgestaltet. Unter anderem soll ein Regenrückhaltebecken für den Hochwasserschutz entstehen.

Weitere Meldungen

skyline