Letzte Schachtverfüllung soll Anfang 2021 starten

In diesen Tagen jährt sich das Bergbauende zum zweiten Mal, bis auch der letzte Schacht bei uns verfüllt ist, wird es jetzt noch etwas länger dauern. Die Verfüllung von Franz-Haniel an der Fernewaldstraße in Bottrop kann erst im neuen Jahr starten. 

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Die RAG muss noch auf die Genehmigung eines Abschlussbetriebsplans des Zechenstandort Lohberg warten. Wird er von der Bezirksregierung genehmigt, kann dann auch der letzte Schacht verfüllt, die restlichen Grubengebäude verlassen und die Wasserpumpen abgestellt werden. 

Zukünftige Nutzung der Bergbauflächen läuft bereits an

Der Regionalverband Ruhr hat bereits die Wichen für eine neue Nutzung von ehemaligen Bergbauflächen in Bottrop gestellt. So sollen sich auf einer Fläche von Schacht IV in Grafenwald Gewerbebetriebe ansiedeln. Prosper II an der Knappenstraße ist für gewerbliche und industrielle Nutzung vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline