Letzter Warnstreik vor der Schlichtung - ohne Auswirkungen

Im öffentlichen Dienst in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es heute doch nochmal einen Streikaufruf. Merken solltet ihr davon aber kaum etwas, sagt die Gewerkschaft Ver.di.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com
  • Nur wenige Mitarbeiter und Teilbereiche betroffen
  • Morgen beginnt die Schlichtung - dann gilt eine Friedenspflicht

Im öffentlichen Dienst in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnte es heute doch nochmal kleinere Einschränkungen geben. Die Gewerkschaft Ver.di hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen seien aber nur einzelne Teilbereiche und wenige Mitarbeiter in Behörden und Unternehmen, hat uns ein Ver.di-Sprecher gesagt. Ihr als Bürger dürftet den Streik deshalb kaum mitbekommen. Ab morgen sind neue Warnstreiks bei uns erstmal vom Tisch: Dann beginnt die Schlichtung im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes. Während dieser Zeit gilt eine Friedenspflicht.

In dieser Woche merkt ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen teilweise noch die Nachwehen der letzten Streikwelle: Einige Mülltonnen sind noch voll, weil die Müllabfuhr vergangene Woche ausgefallen ist. Am Montag war die dritte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Schlichter sollen jetzt versuchen, den Tarifstreit zu lösen. 

Weitere Meldungen

skyline