Lieferengpässe belasten die Unternehmen bei uns

Die Stimmung in den Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist aktuell eher schlecht. Das geht aus der neuen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen hervor.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Lieferengpässe und steigende Preise
  • Viele Unternehmen können Aufträge nicht abarbeiten

Demnach belasten vor allem Lieferengpässe und steigende Preise die Unternehmen bei uns - 90 Prozent der Firmen sehen das so. Teilweise herrsche ein regelrechter Produktionsstau, sagt die IHK. Der Erholungsprozess der Wirtschaft während und nach der Corona-Krise sei dadurch erstmal ins Stocken geraten. Durch die Lieferengpässe seien 40 Prozent der Industriebetriebe nicht in der Lage, ihre Aufträge abzuarbeiten. Das liege auch am Personalmangel. Dass sich die Lage schnell wieder verbessert, glauben nur wenige. Trotzdem bewertet fast die Hälfte der Unternehmen die eigene Geschäftslage als gut - nur knapp jeder zehnte Betrieb sagt: Unser Geschäft läuft schlecht.

Weitere Meldungen

skyline