LKW-Kontrollen: Polizei findet viele Verstöße

Viele LKW bei uns sind offenbar mit Mängeln unterwegs - das hat die Polizei Recklinghausen bei einer Schwerpunktaktion vergangene Woche festgestellt.

Polizisten kontrollieren einen LKW und nehmen das Führerhaus in Augenschein.
© Radio Emscher Lippe
  • 26 Fahrverbote wurden erteilt
  • Weitere Kontrollen sind geplant

Neben zwei Großkontrollen - unter anderem auf der B224 in Bottrop - wurden auch in den Stadtgebieten von Gladbeck und Bottrop LKW überprüft. Ergebnis: Bei vielen der 179 kontrollierten Fahrzeugen gab es Verstöße. In 57 Fällen hatten die Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. 26 Fahrer durften nicht weiterfahren, weil ihre Ladung nicht richtig gesichert war oder der LKW technische Mängel hatte. Die Polizei Recklinghausen will auch weiterhin verstärkt LKW und Busse kontrollieren, um schwere Unfälle noch gezielter zu bekämpfen.

Weitere Meldungen

skyline