LKW-Schranken auf der A43 - Sperrung an diesem Wochenende

Autofahrer aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal auf der A43 an diesem Wochenende umfahren.

Die Emschertalbrücke an der A43
© Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services
  • Sperrung zwischen Herne und Recklinghausen
  • Schwere LKW auf der Brücke verboten

Eine feste Schranke soll in Zukunft verhindern, dass zu schwere LKW auf der A43 über den Rhein-Herne-Kanal fahren. Wegen der maroden Brücke gilt dort seit April ein Fahrverbot für alles über 3,5 Tonnen. Weil sich zu viele LKW-Fahrer nicht daran halten, wird jetzt eine Schrankenanlage aufgebaut. Die Arbeiten bekommen auch Autofahrer zu spüren: An diesem Wochenende ist die A43 Richtung Wuppertal zwischen Herne und Recklinghausen gesperrt. Montagmorgen zum Berufsverkehr soll die Strecke wieder frei sein. Bis Ende Januar sind noch vier weitere Sperrungen notwendig. Die marode Brücke über den Rhein-Herne-Kanal soll bis 2025 erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline