LKA warnt vor neuen Corona-Betrugsmaschen

Trickbetrüger geben sich als Ärzte oder Gesundheitsamts-Mitarbeiter aus, um in Wohnungen zu gelangen.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Immer mehr Kriminelle nutzen die Angst vor dem Coronavirus aus. Das Landeskriminalamt warnt jetzt vor neuen Maschen: Dabei geben sich die Betrüger als Ärzte oder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus. Angeblich wollen sie bei den Menschen zuhause Virentests durchführen oder Geldscheine desinfizieren. So versuchen sie, in die Wohnungen zu kommen und Bargeld oder Wertsachen zu klauen. Das LKA warnt noch einmal dringend davor, Fremde reinzulassen. Dass Geldscheine desinfiziert werden, sei völliger Quatsch - und auch Virentests würden nicht an der Haustür durchgeführt. Im Zweifel sollten die Menschen beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen.


Weitere Meldungen

skyline