Lösemittelgeruch in der Bottroper Kanalisation

In Bottrop wurden in den vergangenen Tagen offenbar mehrmals Lösungsmittel oder Benzin illegal entsorgt.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Anwohner rufen wegen verdächtiger Gerüche die Feuerwehr
  • Stadt versucht jetzt, die Ursache heraus zu finden

Die Feuerwehr wurde seit Mitte November schon drei mal von Anwohnern alarmiert, die einen verdächtigen Geruch aus der Kanalisation wahrgenommen hatten. Zweimal war die Aegidistraße im Eigen betroffen, einmal die Böcklinstraße in Bottrop-Lehmkuhle. In allen Fällen führte die Feuerwehr zusammen mit dem Tiefbauamt Messungen durch und reinigte die Kanalisation. Überall wurden Werte gemessen, die darauf hindeuten, dass Lösungsmittel oder Benzin im Abwasser gelandet waren.

Ursachenforschung

Die Stadt versucht jetzt zu ermitteln, wo und durch wen das passiert ist. Die Bottroper Feuerwehr weist nochmal dringend darauf hin, dass Chemikalien in der Kanalisation explosive Gemische bilden und Mikroorganismen schädigen können.

Weitere Meldungen

skyline