Lokführer gesucht: Speed-Dating in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen soll heute etwas gegen den Fachkräftemangel bei der Bahn unternommen werden.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
  • Quereinsteiger und Interessierte treffen auf Vertreter der Bahn
  • Immer wieder Zugausfälle wegen fehlenden Personals

In einem Job-Speed-Dating ab 10 Uhr in der Innenstadt sollen potenzielle Quereinsteiger auf Vertreter der Bahn-Unternehmen in NRW treffen und sich austauschen. Im Idealfall soll den Besuchern so direkt Lust auf den Job bei der Bahn gemacht werden. Rund 200 Quereinsteiger, angehende Lokführer und Kundenbetreuer werden bei dem Speed-Dating dabei sein. Wenn ihr euch für den Job bei der Bahn interessiert, könnt ihr ebenfalls dazu kommen - zwischen 10 und 15 Uhr bei SBH, Dickampstr. 5.

Bis übernächstes Jahr braucht es 400 neue Fachkräfte

Das Ganze ist Teil der Beschäftigungsoffensive des Landes NRW. Demnach werden in NRW bis übernächstes Jahr rund 400 neue Fachkräfte bei der Bahn gebraucht. Immer wieder fallen Züge wegen Personalmangels aus - erst Anfang der Woche gab es bei uns zum Beispiel Probleme für Pendler auf den Linien S9 und RE44.

Weitere Meldungen

skyline