Lokführer streiken ab morgen früh

Auf den Bahnstrecken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen drohen morgen und übermorgen massive Zugausfälle.

© animaflora - fotolia

Die Lokführergewerkschaft GDL ruft ihre Mitglieder zum Streik auf. 95 Prozent hätten für einen Arbeitskampf gestimmt, kündigte gerade GDL-Chef Claus Weselsky an. Die Hürde für einen Streik liegt bei 75 Prozent. Ab heute Abend soll zunächst im Frachtverkehr gestreikt werden, so Weselsky. Ab morgen früh sind dann auch Personenzüge betroffen. Der Arbeitskampf soll in der Nacht zum Freitag enden. Die Tarifverhandlungen zwischen GDL und Deutscher Bahn erklärte Weselsky als gescheitert - das Angebot der Bahn sei viel zu niedrig. Eine Bahn-Sprecherin hatte schon gestern erklärt, dass ein Streik eine „Attacke auf das ganze Land“ wäre. 

Weitere Meldungen

skyline