Long Covid-Station in Gelsenkirchener Krankenhaus

In den Evangelischen Kliniken in Gelsenkirchen bekommen bald Menschen, die an Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung leiden, Hilfe. Im August wird an der Munckelstraße eine Long Covid-Station eröffnet.

Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
© Jana Tessaring / Funke Foto Services
  • Drei Säulen in der Behandlung
  • Eröffnung Mitte August geplant

Immer mehr Corona-Patienten kämpfen auch Monate nach ihrer Infektion mit Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Kurzatmigkeit. Für sie gibt es bald eine Anlaufstelle in den Evangelischen Kliniken. Dort werden die Long Covid-Patienten erst einmal komplett durchgecheckt, ob sie organische Schäden haben. Dazu gibt es psychologische Betreuung - laut dem Klinikbetreiber Diakonie mindestens genau so wichtig. Schließlich ist auch noch der Sozialdienst für die Patienten da - wenn es zum Beispiel um längere Krankenscheine oder Probleme auf der Arbeit geht.

In den Evangelischen Kliniken wird das Phänomen Long Covid schon länger untersucht. Mitte August soll die neue Station eröffnen.

Weitere Meldungen

skyline