Mahnwache und Querdenker-Marsch in Bottrop

Das "Bündnis Buntes Bottrop" hat gestern Abend in der Innenstadt mit einer Menschenkette gegen eine Demo der Querdenker-Bewegung protestiert. 

Bündnis buntes Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • OB Tischler kritisiert Desinformation und Demokratiefeinde
  • Polizei trennt beide Gruppen

Bei der Menschenkette in Bottrop waren auch Gewerkschaftler und Kirchenvertreter. Oberbürgermeister Bernd Tischler warnte vor Desinformation und Demokratiefeinde in den Reihen der Querdenker. Um beide Gruppen zu trennen, war die Polizei an zentralen Stellen in der Bottroper Innenstadt präsent und hatte Barrieren aufgestellt. Zwischenfälle gab es laut Polizei nicht. Seit einigen Wochen ziehen jeden Montag so genannte Querdenker durch die Bottroper Innenstadt, um gegen die Corona-Regeln zu demonstrieren. Laut dem Bündnis Buntes Bottrop mischen sich darunter auch rechtsextreme Gruppierungen, die Ängste und Sorgen der Bürger für rechte Hetze missbrauchen.

Weitere Meldungen

skyline