Mann mit Machete aus dem Rhein-Herne-Kanal gerettet

Der Gelsenkirchener soll vorher versucht haben, Autofahrer auf der Grothusstraße mit einer Machete zu stoppen.

Der Rhein-Herne-Kanal von oben
© Michael Gohl / FUNKE Foto Services
  • Mann musste aus dem Wasser geborgen werden
  • Rhein-Hernel-Kanal für drei Stunden gesperrt

Ein Mann im Rhein-Herne-Kanal hat gestern Abend einen großen Polizeieinsatz in Gelsenkirchen-Heßler ausgelöst. Gegen halb Zehn hatte ein Autofahrer einen Mann gemeldet, der mit einer Machete in der Hand versucht hatte, Autos auf der Grothusstraße zu stoppen. Während der Fahndung entdeckten Polizisten den Gesuchten im Rhein-Herne-Kanal. Er schwamm dort zwischen mehreren Bojen hin und her - immer noch mit der Machete in der Hand. Nach mehreren Rettungsversuchen konnte der Mann irgendwann aus dem Wasser geborgen werden. Die Machete war ihm vorher abgenommen worden.

Der 39-jährige Gelsenkirchener wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Kanal war während des Einsatzes für drei Stunden gesperrt. Die Hintergründe des Falls werden jetzt ermittelt - einen Suizidversuch oder einen politischen Hintergrund schließt die Polizei nach aktuellem Stand aus.

Weitere Meldungen

skyline