Marco Buschmann als Justizminister vereidigt

Der Gelsenkirchener FDP-Politiker hat gerade im Bundestag seinen Amtseid abgelegt.

Vorher haben der 44-Jährige und die anderen Ministerinnen und Minister des neuen Bundeskabinetts ihre Ernennungsurkunde von Bundespräsident Steinmeier bekommen. Am Nachmittag sollen die Amtsübergaben in den Ministerien stattfinden. Buschmann übernimmt das Justizministerin von Christine Lambrecht, die ins Verteidigungsministerium wechselt.

Der Werdegang des Gelsenkircheners

1997 macht Marco Buschmann sein Abitur am Gelsenkirchener Max-Planck-Gymnasium. Bevor er in Bonn Jura studiert, absolviert er seinen Zivildienst in einem Gelsenkirchener Altenpflegeheim. Schon vorher zieht es ihn in die Politik. Drei Jahre vor seinem Abi tritt er in die FDP ein. Seit 2004 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Gelsenkirchen, seit 2010 Vorsitzender. Bei seinem ersten Versuch klappt die Wahl in den Bundestag nicht, erst 2009 hat er genug Stimmen und bekommt das Mandat für Berlin. Bis zuletzt ist der 44 Jahre alte Buschmann Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion - und nun Bundesjustizminister.

Interview vor seiner Vereidigung

Am Morgen seiner Vereidigung hat sich Marco Buschmann den Fragen von Vanessa Winkel und Timo Düngen gestellt. Das ungeschnittene Interview findet ihr nun hier.

© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline