Marienhospital: Hebammenkreißsaal in Bottrop

Anders als üblich, wird der Kreißsaal von Hebammen statt von einem Arzt geleitet. Das Krankenhaus rechnet aber nicht mit einem Ansturm.

© Oksana Kuzmina - Fotolia
  • Seltenes Konzept: Hebammen leiten Kreißsaal
  • 25.000 Euro Förderung vom Land

Im Bottroper Marienhospital gibt es jetzt einen Hebammenkreißsaal. Das Konzept gibt es bislang nur an wenigen Kliniken in NRW. Es richtet sich vor allem an Schwangere, bei denen eine unkomplizierte Geburt erwartet wird. Anders als üblich, wird der Kreißsaal von Hebammen statt von einem Arzt geleitet. Für den Aufbau hatte das Marienhospital 25.000 Euro vom Land bekommen, damit wurden unter anderem Fortbildungen für die Hebammen gezahlt. Der Chefarzt der Bottroper Gynäkologie sieht es vor allem auch als Wertschätzung für die Hebammen und als wichtiges Zeichen für den Beruf an. Aus Erfahrungen anderer Hebammenkreißsäle rechnet das Marienhospital nur mit einer kleinen Zahl an Geburten im neuen Angebot. Im Bottroper Marienhospital gibt es pro Jahr rund 1300 Geburten.

Weitere Meldungen

skyline