Markt für Büroflächen trotz Corona auf Höchststand

Der gewerbliche Immobilienmarkt bei uns ist trotz der Coronakrise auf Rekordkurs.

Schlüsselübergabe für eine Wohnung
© IG BAU
  • Knapp 560.000 Quadratmeter Büroflächen vermietet
  • Leerstandsrate aber leicht erhöht

Im vergangenen Jahr wurden laut Business Metropole Ruhr knapp 560.000 Quadratmeter Büroflächen im Ruhrgebiet vermietet. Das ist ein neuer Höchststand - und gut 12 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch die Spitzenmieten sind noch einmal deutlich angestiegen. Das zeige, dass das Büro trotz Corona ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens sei, so die Business Metropole Ruhr. Allerdings stieg wegen Corona die Leerstandsrate: 4,5 Prozent der Büros seien nicht vermietet gewesen. Und auch der Einzelhandel hatte wegen Corona zu leiden: Hier sind die Mieten in den Innenstädten im Vergleich zum Jahr davor gesunken.

Weitere Meldungen

skyline