Martinszüge in Gladbeck dürfen stattfinden

Bis zuletzt gab es Unsicherheit wegen der Corona-Auflagen - jetzt wurden die ersten Martinszüge genehmigt.

Kinder mit Laternen beim Martinszug
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Nach Bottrop und Gelsenkirchen ist jetzt auch in Gladbeck klar: Martinszüge dürfen in diesem Jahr stattfinden. Das hat die Stadt Gladbeck bekannt gegeben. Sie sieht unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutzverordnung keine Probleme bei der Durchführung der Umzüge. Da, wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann, sollten allerdings Masken getragen werden. Es seien schon einige Anfragen zu Martinszügen beim Ordnungsamt eingegangen, heißt es von der Stadt. Bisher konnten alle positiv beantwortet werden.

Auch in Bottrop und Gelsenkirchen sind schon einige Züge konkret geplant. Durch Buer soll zum Beispiel am 12. November ein großer Martinszug von der Löchterheide bis zur Urbanuskirche ziehen. 

Weitere Meldungen

skyline