Martinszüge in Gladbeck dürfen stattfinden

Die Entscheidung über Martinszüge liegt in Gladbeck bei den Kitas und Grundschulen selber. Das hat die Stadt jetzt klar gestellt.

© Fotofreundin - Fotolia
  • Hygienekonzept für Martinszüge notwendig
  • Größter Martinszug schon abgesagt

Weil die Rahmenbedingungen überall unterschiedlich seien, wolle man das nicht zentral entscheiden. Für die Umzüge sei aber jeweils ein Hygienekonzept fällig, das von der Stadt Gladbeck auch genehmigt werden müsse. Letztlich müssten sich aber Kita-Gruppen bzw. die Kita-Träger und Grundschulen überlegen, wie groß eine solche Veranstaltung wäre und wie sehr sich alles corona-konform planen lasse. Der größte Martinszug in Gladbeck, am Kotten Nie, ist bereits abgesagt worden. In den vergangenen Jahren waren teils 2.000 Menschen dabei, das sei in diesem Jahr nicht machbar.

skyline