Maskenkontrollen bei der Vestischen

Nur 0,45 Prozent der Fahrgäste in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hatten keinen Mund-Nasen-Schutz auf.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • 23 Maskenverweigerer erwischt
  • Vestische will weiter kontrollieren

Die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste der Vestischen halten sich zum Großteil vorbildlich an die Maskenpflicht. Das hat das Nahverkehrsunternehmen bei Kontrollen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen-Buer festgestellt. Innerhalb von einer Woche wurden 5.133 Menschen in Bussen und an Haltestellen kontrolliert. Nur 23 davon hatten keinen Mund-Nasen-Schutz auf - oder ihn nicht korrekt getragen. Das entspricht einer Quote von 0,45 Prozent. Die Maskenverweigerer müssen jeweils 150 Euro Bußgeld zahlen.

Die Vestische will die Einhaltung der Maskenpflicht in ihren Bussen weiter streng kontrollieren - jeder Verweigerer sei einer zu viel und gefährde die Gesundheit der anderen Fahrgäste, heißt es. 

Weitere Meldungen

skyline