Maskenpflicht: Ab heute Bußgeld in Gladbeck

Wer ohne Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften, Bussen oder Bahnen unterwegs ist, muss bis zu 150 Euro zahlen.

Menschen mit Schutzmaske beim Einkaufen
© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die Menschen in unseren drei Städten scheinen die Maskenpflicht in der ersten Wochen schon gut verinnerlicht zu haben. Die Stadtverwaltungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ziehen eine positive Bilanz. Seit Einführung der Verordnung am Montag haben sie keine groben Verstöße festgestellt. Auch in Bussen und Bahnen halten sich die meisten Fahrgäste daran, vor dem Einsteigen Mund und Nase zu bedecken. In Gladbeck werden Verstöße gegen die Maskenpflicht ab heute mit Bußgeld geahndet: 35 Euro kostet es beim ersten Verstoß, 150 Euro für Wiederholungstäter. In Bottrop und Gelsenkirchen wurden bislang noch keine Bußgelder festgelegt.

Weitere Meldungen

skyline