Maskenpflicht bei uns wird teilweise gelockert

In Bussen und Bahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen braucht ihr jetzt keine FFP2-Maske mehr - Lockerungen auch in der Gladbecker Innenstadt.

© shutterstock.com
  • OP-Maske im ÖPNV reicht aus
  • Spahn für schrittweises Ende der Maskenpflicht

Die Maskenpflicht wird bei uns ein Stück weit gelockert: Ab sofort müssen Fahrgäste in Bussen und Bahnen und an Haltestellen nicht mehr zwingend eine FFP2-Maske tragen - eine OP-Maske reicht aus. Das haben Bogestra und Vestische angekündigt. In der Gladbecker Innenstadt ist die Maskenpflicht draußen seit dem Wochenende aufgehoben. In Geschäften und in der Gastronomie müssen Mund und Nase weiter bedeckt werden.

Auch bundesweit wird immer mehr über ein Ende der Maskenpflicht diskutiert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe dazu, dass er ein schrittweises Ende für denkbar halte. Zuerst könne die Pflicht draußen fallen, in Regionen mit sehr niedriger Inzidenz und hoher Impfquote nach und nach auch drinnen.

Weitere Meldungen

skyline