Maskenpflicht in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Ab Montag gilt auch in unseren drei Städten eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Indem Mund und Nase mit Stoff bedeckt werden, soll die Gefahr minimiert werden, Mitmenschen mit dem Coronavirus anzustecken. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski hatte sich bereits gestern für eine Maskenpflicht ausgesprochen. Auch in Gladbeck hätte man ab Montag ansonsten im Alleingang eine Pflicht angeordnet. Neben OP-Masken sind auch selbstgenähte Stoffmasken oder über das Gesicht gezogene Schals und Tücher als Schutzbarriere erlaubt. Es müssten keine speziellen Masken gekauft werden, heißt es. NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach geht aber ohnehin davon aus, dass genug Masken zu bekommen sind. 

Weitere Meldungen

skyline