Maskenpflicht-Kontrollen in Gladbeck: Ab sofort Bußgelder

Am ersten Wochenende der erweiterten Maskenpflicht in Gladbeck haben sich noch nicht alle Bürger an die neuen Regeln gehalten. Das sagt die Stadt heute in einer Bilanz.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • 150 Gespräche wegen nicht getragener Masken
  • Ab sofort bleibt es nicht bei Verwarnungen

Die Kontrollteams hätten einige Menschen getroffen, die in den erweiterten Bereichen ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs waren. Vor allem auf den Parkplätzen im Naherholungsgebiet Wittringen hätten viele Besucher noch nichts von den neuen Regeln gewusst.

Insgesamt haben die Kontrolleure der Stadt rund 150 Menschen ohne Maske angesprochen. Fürs erste blieb es aber meist bei einer Verwarnung. Auch in dieser Woche soll die erweiterte Maskenpflicht in Gladbeck verstärkt kontrolliert werden. Bei Verstößen werden die Ordnungsbehörden jetzt auch konsequent Bußgelder verhängen.

Weitere Meldungen

skyline