Maskenpflicht und Isolationspflicht fallen weg

Rund drei Jahre nach dem Start der Corona-Pandemie kehren auch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weitgehend zur Normalität zurück.

Ein Mann steigt in einen Bus der Bogestra
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Ab morgen auch keine Maskenpflicht im Fernverkehr mehr
  • Einschränkungen nur noch in Praxen, Kliniken und Altenheimen

In Bussen und Bahnen des Nahverkehrs bei uns müsst ihr ab heute keine Maske mehr tragen. Morgen fällt auch die Maskenpflicht im Fernverkehr weg. Wer sich mit Corona infiziert, muss ab sofort außerdem nicht mehr für fünf Tage in Isolation. Die Politik setzt stattdessen auf Eigenverantwortung. Das NRW-Gesundheitsministerium begründet den Schritt mit der entspannten Infektionslage und der Tatsache, dass ein Großteil der Bürger immunisiert ist.

Damit fallen jetzt fast alle Corona-Auflagen weg. Einschränkungen gibt es nur noch für den Besuch von Arztpraxen, Krankenhäusern und Altenheimen. Da müsst ihr weiter eine FFP2-Maske tragen und teilweise auch noch einen negativen Corona-Test vorweisen.

Weitere Meldungen

skyline