Massive Bahn-Probleme wegen Stromausfall in Essen

+++ UPDATE 8.45 Uhr: Das Stellwerk ist repariert, ab 9 Uhr sollen alle Züge wieder fahren. Es kann aber weiter Verspätungen geben. +++

© anjajuli - Fotolia

Erste Meldung von 7.10 Uhr:

  • Sperrung rund um den Essener Hauptbahnhof
  • Schienenersatzverkehr auf der Linie S9

Bahnpendler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen heute Morgen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Wegen eines großen Stromausfalls in der Essener Innenstadt gibt es eine Stellwerksstörung am Essener Hauptbahnhof. Das bringt gerade den Zugverkehr in Teilen des Ruhrgebiets durcheinander. Der Streckenabschnitt rund um den Hauptbahnhof ist komplett gesperrt. Die S9 über Gladbeck und Bottrop nach Essen fährt entweder verspätet oder gar nicht - die Bahn hat kurzfristig einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof gibt es unter anderem Probleme beim RE 42 und der RB 35. Der RE 11 fährt zwar, hält aber nicht in Essen.

Vor eurer Fahrt solltet ihr auf jeden Fall die Serviceseite der Deutschen Bahn checken. Wie lange die Behinderungen noch dauern, ist aktuell nicht absehbar.

Weitere Meldungen

skyline