Medizinlabor-Mitarbeiter demonstrieren im Stadtgarten

Im Gelsenkirchener Stadtgarten dürfte es heute Nachmittag voller und lauter als sonst werden. Die Beschäftigten wollen mehr Geld.

© Julian Heppe/ FUNKE Foto Services
  • 50 Mitarbeiter ziehen durch den Stadtgarten
  • Eurofins hatte während Corona auch Testlabore

Dort läuft ab etwa 15 Uhr eine Demonstration, wie uns die zuständige Gewerkschaft IGBCE mitgeteilt hat. Gut 50 Mitarbeiter des Medizinlabors Eurofins wollen vom Standort an der Rotthauser Straße bis zum Plaza-Hotel am Stadtgarten ziehen. Dort findet eine Belegschaftsversammlung statt. Die Mitarbeiter wollen für mehr Geld demonstrieren. Laut dem zuständigen Gewerkschaftssekretär kämpfen die Mitarbeiter schon seit einigen Monaten für mehr Gehalt - bisher ohne Erfolg. Die Gewerkschaft will erreichen, dass die Beschäftigten einen Tarifvertrag bekommen. Eurofins hatte laut Gewerkschaft zuletzt in der Corona-Krise auch Testlabore betrieben und viele neue Mitarbeiter eingestellt. Die Gewinne müssten jetzt auch weitergegeben werden. Aktuell arbeiten bei Eurofins an der Rotthauser Straße demnach rund 200 Menschen.

Weitere Meldungen

skyline