Meerexpress steuert von Bottrop aus Juist und Norderney an

Vor drei Jahren kam Pilot Simon Huthwelker die Idee: Der Nordseefan will von Nordrhein-Westfalen aus auf die Inseln Juist und Norderney fliegen, statt mit dem Auto zu fahren. Jetzt wird seine Idee Wirklichkeit. Im März sollen die ersten Flieger vom Flugplatz Schwarze Heide in Richtung Juist und Norderney abheben. Uns hat er erklärt, wie so ein Flug ablaufen wird - auf jeden Fall anders als der normale Linienflug.

© Annika Boenigk / Radio Emscher Lippe

Mit seiner Familie fährt Simon Huthwelker schon seit Jahren auf die Inseln Juist und Norderney. Genervt ist er immer wieder von der Anreise mit dem Auto. Zu lange, zu viel Stau, zu lange Wartezeiten bei den Fähren. Das bringt den Piloten auf die Idee, eine eigene Fluglinie zu gründen - aus Nordrhein-Westfalen will er in rund 50 Minuten direkt auf die Inseln fliegen. Der Markt ist groß genug, glaubt er. 600.000 Besucher zählt zum Beispiel Norderney jedes Jahr. 60 Prozent der Touristen kommen aus NRW.

Los geht es im März

Drei Jahre nach der ersten Idee soll es im März losgehen. Eigentlich ist Simon Huthwelker anderes gewohnt. Für die Tui, den weltgrößten Reisekonzern, fliegt der Pilot eigentlich klassische "Ferienbomber". Am Flugplatz Schwarze Heide geht es natürlich etwas kleiner zu. Der Meerexpress wird mit zwei Cessna Caravan fliegen. Kapazität: 10 Personen - inklusive Pilot.

Symbolbild© Bluesnap / pixabay
Symbolbild
© Bluesnap / pixabay

Der ganze Flug - vom Parkplatz, über das Einchecken bis zur Landung - läuft dabei natürlich ganz anders ab, als wir es mittlerweile von normalen Flughäfen gewohnt ist. Wie genau der Flug mit dem Meerexpress ablaufen wird, hat Simon Huthwelker uns erklärt.


So läuft der Flug ab

© Radio Emscher Lippe

Tickets gibt es ab Ende September

Ab 99 Euro soll eine Strecke mit dem Meerexpress kosten - für Kinder 89 Euro. Eine vierköpfige Familie wäre für einen Norderney-Urlaub hin und zurück also bei fast 800 Euro. Simon Huthwelker gibt auch zu: Nicht alle Tickets werden 99 Euro kosten können, dabei handelt es sich um den Frühbucherpreis. Dafür gebe es aber keinerlei versteckte Kosten.

Ist der Meerexpress eher was für Schickimicki-Urlauber? "Nein", sagt Simon Huthwelker, "unser Angebot richtet sich an Inselverrückte, die vier bis fünf Mal pro Saison auf die Inseln wollen und für die Zeit deshalb ein Faktor ist." Kleine Familien schließt er da mit ein.

Und was ist mit der Umwelt?

Kurze Inlandsflüge stehen wegen der hohen Umweltbelastung immer mehr in der Kritik. Ist es wirklich nötig, zur Nordsee zu fliegen, statt das Auto zu nehmen? Simon Huthwelker glaubt, mit seinen Flügen die Umwelt nicht mehr zu belasten, als mit dem Auto. Pro Flug nehme der Meerexpress zwei bis vier Autos von der Autobahn. Auch die Fähre oder der Kurzflug von der Nordseeküste auf die Inseln werde gespart.

Die Fakten auf einen Blick:

  • ab 26. März tägliche Flüge vom Flugplatz Schwarze Heide nach Juist und Norderney (außer Dienstags)
  • Flug in Cessna Caravan mit 9 Sitzplätzen
  • Ticketverkauf auf www.meerexpress.de
  • Flüge ab 99 Euro (pro Strecke), Kinder ab 89 Euro, Kleinkinder ab 25 Euro
  • kostenlose Parkplätze am Flugplatz Schwarze Heide

Weitere Meldungen

skyline