Mehr Arbeitslose im Juli

Die Sommerferien und der Krieg in der Urkaine machen sich auf dem Arbeitsmarkt bei uns bemerkbar: Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gestiegen.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • 1.000 Arbeitslose mehr als im Juni
  • Größter Anstieg in Gelsenkirchen

Die Arbeitsagenturen haben heute die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Insgesamt waren in diesem Monat gut 28.000 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Das waren über 1.000 mehr als noch im Juni. Im Sommer gibt es meist mehr Arbeitslose, weil viele junge Menschen ihre Ausbildung beenden. Dazu kommen jetzt auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine: Seit Anfang Juni haben sie die Möglichkeit, beim Jobcenter einen Antrag auf Hartz IV zu stellen.

Den größten Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen gab es in Gelsenkirchen. Dort liegt die Quote bei 14,6 Prozent. In Gladbeck ist die Arbeitslosenquote auf 11,1 Prozent gestiegen, in Bottrop auf 7,4 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline