Mehr Arbeitslose in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Zum Start des neuen Jahres melden die Arbeitsagenturen bei uns steigende Arbeitslosenzahlen.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • 860 Arbeitslose mehr
  • Arbeitsagentur sieht vor allem saisonale Gründe

Im Januar waren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fast 27.400 Menschen ohne Job. Das sind 860 mehr als noch im Dezember. Die Quote liegt in Gladbeck bei 10,5 Prozent, in Bottrop bei 7,6 Prozent und in Gelsenkirchen bei 14,2 Prozent. Laut der Arbeitsagentur Gelsenkirchen liegt der Anstieg vor allem an saisonalen Gründen. Über die Feiertage und den Jahreswechsel stellen die Unternehmen weniger neue Beschäftigte ein. Es sei aber nicht auszuschließen, dass auch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie den Anstieg zusätzlich verstärken.

Weitere Meldungen

skyline