Mehr Arbeitslose in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Die Arbeitslosigkeit bei uns ist im Januar gestiegen - allerdings nicht so stark, wie die Arbeitsagenturen befürchtet hatten. Gerade wurden die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

  • 1.000 Arbeitslose mehr als im Dezember
  • Lockdown macht Personalplanung schwer

Insgesamt waren in diesem Monat knapp 30.500 Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf der Suche nach einem Job. Das waren rund 1.000 mehr als im Dezember. Ein Anstieg sei in dieser Saison ganz normal, sagen die Arbeitsagenturen. Weil viele Mitarbeiter wegen der Corona-Krise in Kurzarbeit sind, gebe es noch keine größeren Entlassungswellen. Die Verlängerung des Lockdowns mache es für viele Unternehmen allerdings schwer, zu planen - deshalb rechnen die Arbeitsagenturen bei uns in den nächsten Woche mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. 

Die aktuellen Arbeitslosenquoten

Gladbeck: 12,0 Prozent (+0,2%-Punkte)

Bottrop:  8,8 Prozent (+0,4%-Punkte)

Gelsenkirchen: 15,7 Prozent (+0,5%-Punkte)

Weitere Meldungen

skyline