Mehr Ausbildungsverträge bei uns abgeschlossen

Nach der Corona-Flaute meldet die IHK wieder mehr Azubis in Bottrop und Gelsenkirchen.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com

Nach einem Einbruch im vergangenen Jahr ist die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Bottrop und Gelsenkirchen wieder gestiegen. Für Bottrop meldet die Industrie- und Handelskammer im neuen Ausbildungsjahr 23 Prozent mehr Verträge, für Gelsenkirchen 14 Prozent. Wegen Corona waren die Zahlen im vergangenen Jahr zurückgegangen. Auch die Zahl der unvermittelten Azubis und der unbesetzten Stellen ist diesmal nicht allzu hoch.

Für das kommende Jahr rechnet die IHK allerdings mit mehr Studienabbrechern. Einige junge Leute hätten in der Pandemie angefangen zu Studieren, um überhaupt etwas zu tun zu haben - und würden jetzt feststellen, dass das Studium nichts für sie ist. Die Folge wären dann mehr Bewerber auf freie Ausbildungsplätze.  

Weitere Meldungen

skyline