Mehr Fälle von Cyberkriminalität bei uns

Die Polizei in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen erfasst immer mehr Straftaten im Bereich Cyberkriminalität. Der größte Teil davon passiert im Internet - zum Beispiel Fälle von Hacking, Identitätsklau oder Schadsoftware.

Symbolbild Cyberkriminalität
© Pixabay
  • Nicht alle Fälle können aufgeklärt werden
  • Betroffene sollten alle Informationen sichern

Bei der Polizei im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck und Bottrop sind Straftaten im Bereich Cyberkriminalität in der Statistik einzeln aufgeführt. Im Jahr 2019 gab es hier 2520 Fälle von Cybercrime im Internet. Im Jahr 2020 waren es 2977 Fälle. 65% der Fälle wurden aufgeklärt. In Gelsenkirchen gibt es den Statistikbereich Cybercrime bei der Polizei nicht. Diese Taten sind den Vermögens- und Fälschungsdelikten zugeordnet. 2020 waren das insgesamt 3929, etwa 500 mehr als im Vorjahr. Hier wurden sogar über 70% der Fälle aufgeklärt.

Die Polizei Recklinghausen rät, bei einem möglichen Hackerangriff alle Informationen, die man bekommen kann, z.B. über Screenshots zu sichern und Anzeige zu erstatten.

Weitere Meldungen

skyline