Mehr Geburten in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Seit Jahren steigt die Zahl der Geburten bei uns - auch 2020 ging der Babyboom weiter.

Ein Baby nach der Geburt
© Tyler Olson - Fotolia
  • 80 Geburten mehr als im Vorjahr
  • Offizielle Zahlen im Sommer

Im gerade zu Ende gegangenen Jahr sind bei uns wieder mehr Kinder geboren worden. Das haben die Landesstatistiker bekannt gegeben. Insgesamt gab es in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck 9.340 Geburten - 80 mehr als im Jahr davor. Das Marienhospital Gelsenkirchen hat mit 1.851 Geburten seinen eigenen Rekord um 7 Geburten übertroffen. Leicht Rückläufig waren die Zahlen am Marienhospital in Bottrop. Hier wurden im Dezember weniger Kinder geboren als sonst. Laut Krankenhaus könnte das mit der rund 9 Monate zuvor gestarteten Corona-Pandemie zusammenhängen. Sie könne werdenden Eltern Zukunftsangst beschert haben. Allerdings werden im Langzeitvergleich seit 2010 immer mehr Kinder bei uns geboren. Die aktuellen Zahlen der Statistiker sind aber erstmal nur vorläufig. Offizielle Daten - auch zum Alter der Mütter und zur Quote der Mehrlingsgeburten - wird es im Sommer geben.

Weitere Meldungen

skyline