Mehr Hochwasserschutz entlang der Emscher

Überflutete Häuser, weggespülte Autos oder eingestürzte Brücken - solche möglichen Hochwasserschäden sollen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen verhindert werden.

Hochwasser an der Emscher
© Ute Gabriel / WAZ FotoPool

Die Emschergenossenschaft will uns besser vor Starkregen schützen. Entlang der Emscher sollen viele Deiche erneuert werden. Auch bei den Hochwasser-Vorhersagen will die Emschergenossenschaft aufrüsten: In Zukunft soll zum Beispiel deutlich schneller feststehen, wie hoch eine Flutwelle wird. Vorstand Emanuel Grün will außerdem die Mittelinseln zwischen Rhein-Herne-Kanal und Emscher so umbauen, dass Wasser in den Kanal abgeleitet werden kann, wenn die Emscher zu voll wird:

© Radio Emscher Lippe

Dass mehr in Sachen Hochwasserschutz getan werden muss, hat die Emschergenossenschaft nach der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz in diesem Sommer erkannt. Wären bei uns ähnliche Regenmassen gefallen wie in den Hochwassergebieten, hätte es auch hier Schäden in Milliardenhöhe gegeben, sagt der Verband. Tausende Anwohner wären betroffen gewesen.

Weitere Meldungen

skyline