Mehr Hochwasserschutz für Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen sollt ihr bald etwas besser vor Hochwasser geschützt werden - durch ein neues Regenrückhaltebecken.

© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services
  • Becken soll größten Nebenfluss der Emscher entlasten
  • Wasserpegel könne so um bis zu 70 Zentimeter gesenkt werden

Die Emschergenossenschaft will ab kommendem Jahr nebenan in Bochum ein großes Regenrückhaltebecken bauen. Das soll den Hüller Bach entlasten, der auch durch Gelsenkirchen-Bismarck fließt und der größte Nebenfluss der Emscher ist. Das Becken könne den Pegel im Hüller Bach um bis zu 70 Zentimeter senken, heißt es. Wie wichtig funktionierende Rückhaltebecken sind, hat der Jahrhundertregen vor gut einem Monat in Gelsenkirchen gezeigt. Das Rückhaltebecken in Bismarck war innerhalb kürzester Zeit vollgelaufen - die Straßen drumherum wurden mit Wasser und teilweise auch Schlamm überschwemmt.

Weitere Meldungen

skyline