Mehr Investitionen in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen

Vom neuen Radweg bis zum sanierten Schuldach: Die IG Bau fordert von den Städten Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen trotz Corona-Pandemie mehr Zukunftsinvestitionen. 

Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com
  • Investitionen in Infrastruktur sichern Jobs
  • Städte sollen Corona-Konjunkturpakete nutzen

Investitionen dürften in der Krise nicht verschleppt werden, sie sicherten viele Arbeitsplätze, meinen die Gewerkschafter. Beispielsweise wurden in Gelsenkirchen im vergangenen Jahr 30 Millionen Euro in die öffentliche Infrastruktur investiert – das sind 116 Euro pro Kopf. Gelsenkirchen zählt damit zu den Städten mit vergleichsweise niedrigen Investitionen. Hier sollte mehr passieren, fordert die IG Bau. Die klammen Städte sollten deshalb mehr Hilfen aus den Corona-Konjunkturpaketen abrufen. Allein Gelsenkirchen arbeiten rund 2.100 Menschen auf dem Bau.

Weitere Meldungen

skyline