Mehr Menschen bei uns bekommen Grundsicherung

Bei uns sind mehr Menschen auf Hilfe vom Staat angewiesen, weil das Geld bei ihnen nicht zum Leben reicht.

Geld auf einem Bewilligungsbescheid
© Pixabay
  • Neuer Höchststand in Bottrop
  • Kaum Anstieg in Gelsenkirchen

Laut der Landesstatistiker haben Ende vergangenen Jahres fast 16.800 Einwohner von Bottrop, Gelsenkirchen und dem Kreis Recklinghausen mit Gladbeck Grundsicherung bekommen. Das waren über 300 mehr als im Jahr davor. Den größten Anstieg gab es in Bottrop, hier gab es einen neuen Höchststand, den niedrigsten in Gelsenkirchen. Auf Grundsicherung sind vor allem ältere Leute angewiesen, die nur eine kleine Rente haben. Auch Menschen, die nicht mehr arbeiten können und deshalb am Existenzminimum leben, können die Leistung beantragen.

Weitere Meldungen

skyline