Mehr Müll und Vandalismus bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wird mehr Müll achtlos weggeworfen.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • vor allem Fast-Food-Verpackungen landen häufiger am Straßenrand
  • In Gladbeck hat der Vandalismus um 30 Prozent zugenommen

Die Entsorger in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bemerken, dass immer mehr Müll achtlos weggeworfen wird. Vor allem Fast-Food-Verpackungen landeten in den vergangenen Monaten immer häufiger am Straßenrand, heißt es etwa von den Gelsendiensten. Das liege vermutlich am ausschließlichen To-Go-Geschäft. Insbesondere an großen öffentlichen Parkplätzen sei die Müllmenge entsprechend gestiegen. Auch in den Grünanlagen lande inzwischen deutlich mehr Müll, man merke einfach, dass mehr Menschen draußen unterwegs seien als sonst. Ähnliche Meldungen gibt es auch aus Bottrop: Vor allem die bekannten, illegalen Müllkippen waren da im vergangenen Jahr beliebt - hier sei deutlich mehr Müll gelandet, heißt es von der Stadt dazu. In Gladbeck gibt es hingegen weniger Probleme mit Müll als vielmehr mit Vandalismus. Um bis zu 30 Prozent haben die Schäden hier im vergangenen Jahr zugenommen

Weitere Meldungen

skyline