Mehr Personal in den Kliniken bei uns

Die Zahl der Beschäftigten in den Krankenhäusern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, sagen die Landesstatistiker.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Deutlicher Zuwachs in Gelsenkirchen
  • In der Pflege fast die Hälfte in Teilzeit

In den ersten Jahren der Corona-Pandemie ist die Zahl der Beschäftigten in den Krankenhäusern bei uns teils deutlich gestiegen. Das haben die Landesstatistiker jetzt ausgerechnet. 2020 haben in den sechs Kliniken in Gelsenkirchen insgesamt gut 4.600 Menschen gearbeitet. Ein Jahr später waren es schon über 5.000. Auch in den Krankenhäusern in Bottrop und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck waren 2021 mehr Mitarbeiter beschäftigt als im Jahr davor.

Während der Pandemie hatte es teilweise einen deutlichen Personalmangel in den Kliniken gegeben. Bundesgesundheitsminister Lauterbach will in diesem Jahr eine Krankenhausreform auf den Weg bringen. Dadurch soll es auch mehr Geld für Personal geben.

Ein Großteil der Beschäftigten in den Krankenhäusern bei uns arbeitet in der Pflege, fast die Hälfte davon in Teilzeit.

Weitere Meldungen

skyline