Mehr Platz für Gelsenkirchener Grundschüler
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 16:32
Drei Schulstandorte haben jetzt einen Modul-Anbau bekommen. Dadurch ist insgesamt so viel Platz wie in einer neuen vierzügigen Grundschule entstanden.
- Insgesamt 18 neue Klassenzimmer entstanden
- Fertigstellung pünktlich zum Schuljahresbeginn
An drei Gelsenkirchener Grundschulen gibt es jetzt mehr dringend benötigten Platz für Schüler: Die Mechtenbergschule, die Turmschule und die Außenstelle des Grillo-Gymnasiums an der Schultestraße sind jeweils durch einen Modulbau erweitert worden. Dadurch sind insgesamt 18 neue Klassenzimmer entstanden - das entspricht einer kompletten vierzügigen Grundschule. Die Modulbauten haben insgesamt 12 Millionen Euro gekostet. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit können sie pünktlich zum Schuljahresbeginn Mitte August bezogen werden.
Hintergrund ist, dass es in Gelsenkirchen immer mehr Schüler gibt, aber zu wenig Platz - gerade an Grundschulen. Deshalb hat die Stadt ein beispielloses Aus- und Neubauprogramm gestartet. Die neuen Klassenzimmer in den Erweiterungsbauten können in Zukunft auch als Ausweichräume genutzt werden, wenn an den eigentlichen Schulen Renovierungsarbeiten laufen.