Mehr Polizeipräsenz bei uns an Halloween
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.10.2024 06:43
Um auf mögliche Zwischenfälle vorbereitet zu sein, sind heute in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mehr Polizisten als sonst unterwegs.
- NRW-weit immer mehr Zwischenfälle in der Nacht zum 1. November
- Einsatzkräfte aufgestockt: Mehr Polizei als sonst bei uns unterwegs
Die Polizei bei uns ist heute an Halloween besonders aufmerksam. Auf den Straßen und Plätzen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind mehr Beamte unterwegs als sonst. Das haben die Sprecher in den Polizeipräsidien angekündigt. Streifenwagen würden heute Abend auch Kneipen und Party-Locations abfahren und besonders im Blick haben. Man sei auf alles vorbereitet. Im Vergleich zu einigen umliegenden Städten ist es bei uns an Halloween bisher aber meist verhältnismäßig friedlich geblieben.
Feiern laufen immer öfter aus dem Ruder
NRW-weit hat es in den vergangenen Jahren zunehmend Probleme mit Vandalismus, Ruhestörungen und Gewalt an Halloween gegeben. Deshalb mahnt auch Innenminister Herbert Reul, friedlich zu feiern.
Die Polizei Recklinghausen setzt heute in Marl zum ersten Mal auf mobile Videoüberwachung in der Innenstadt. Dort hatten vor einem Jahr rund 100 gewaltbereite Personen randaliert. In Duisburg waren letztes Jahr an Halloween Straßenbahnen und Bushäuschen zerstört worden. Deshalb hat die Verkehrsgesellschaft die Zahl der Security-Mitarbeiter deutlich aufgestockt.