Mehr Sicherheit für Besucher der Veltins-Arena
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 06:33
Auf Schalke setzt die Stadt Gelsenkirchen jetzt auf innovative Technik, um die An- und Abreise für euch sicherer zu machen.
- Zwei Masten mit Sensoren messen Besucherströme
- Einsatzkräfte vor Ort sollen entlastet werden
Die Besucherströme an der Gelsenkirchener Veltins-Arena werden jetzt mithilfe von moderner Technik gemessen. Die Stadt will so die Sicherheitskräfte unterstützen und dafür sorgen, dass ihr als Besucher sicher an- und abreisen könnt. Dafür sind auf dem Fußweg zwischen Straßenbahn-Haltestelle und Arena zwei Masten mit innovativen Sensoren installiert worden. Die Sensoren erfassen alle Menschen, die Richtung Stadion und zurück laufen - laut Stadt anonymisiert und datensicher.
Mithilfe der Messergebnisse wissen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste jederzeit, wie viele Menschen dort wie schnell unterwegs sind. Dadurch sollen die Einsatzkräfte einen besseren Überblick haben, hofft die Stadt Gelsenkirchen. Langfristig würden dann weniger Kräfte vor Ort gebraucht. Das System wird jetzt erstmal getestet.
Vor-Ort-Führung für Alle
Wenn ihr euch für die neuen Sensoren auf Schalke interessiert, könnt ihr euch das Ganze vor Ort anschauen. Am Donnerstag (19.09.) um 17 Uhr bietet die Stadt Gelsenkirchen eine exklusive Führung an. Dort könnt ihr euch die Technik persönlich von den Experten zeigen und erklären lassen. Die Stadt bittet um Anmeldung per E-Mail (vernetzte.stadt@gelsenkirchen.de) oder Telefon (0209/ 169-6767). Treffpunkt ist um 16.55 Uhr auf der Fußgängerbrücke an der Haltestelle Veltins-Arena.