Mehr Sicherheit im Gladbecker Freibad

Das Gladbecker Freibad verstärkt sein Sicherheitskonzept für die kommende Saison. Das hat uns eine Stadtsprecherin gesagt.

Luftbild des Gladbecker Freibads
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Streetworker sollen zum Einsatz kommen
  • Security-Personal wird schon jetzt verstärkt eingesetzt 

Hintergrund ist der Fall eines sechsjährigen Jungen, der im August im Gladbecker Freibad angegriffen wurde. Solche Situationen sollen künftig vermieden werden. Ab der nächsten Saison sollen zum Beispiel Streetworker zum Einsatz kommen. Rettungsschwimmer und Bademeister sollen mit Blick auf schwierige Gäste speziell geschult werden.

Außerdem soll es den freien Eintritt in den Sommerferien dann nicht mehr für alle Jugendliche geben, sondern nur noch für Gladbecker Schüler. Sie sollen dafür vor Beginn der Ferien einen speziellen QR-Code bekommen, der nicht übertragbar sein soll.

Was jetzt schon spürbar ist: Das Gladbecker Freibad verstärkt sein Security-Personal - auf jetzt schon sechs statt zwei Mitarbeiter an heißen Tagen. In den kommenden Wochen soll geklärt werden, ob das ausreicht. Die Kosten für die geplanten Maßnahmen übernimmt die Stadt Gladbeck.

Weitere Meldungen

skyline