Mehr Todesfälle bei uns im vergangenen Jahr

Die Statistik weist für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mehr Verstorbene auf - Anteil der Corona-Patienten bei bis zu 5 Prozent.

© Robert Hoetink - Fotolia
  • 4 Prozent mehr Todesfälle als noch 2019
  • Die meisten toten Corona-Patienten waren über 70

Im ersten Corona-Jahr 2020 hat es bei uns mehr Todesfälle gegeben als davor. Das haben die Landesstatistiker jetzt ausgerechnet. Insgesamt sind in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck im vergangenen Jahr 13.635 Menschen gestorben. Das waren gut 4 Prozent mehr als noch 2019. Vor allem in Bottrop ist die Zahl der Todesfälle recht deutlich gestiegen.

Auch den Anteil der Corona-Toten haben die Landesstatistiker ausgerechnet: Zwischen 2 und 5 Prozent der Verstorbenen bei uns sind laut Todesbescheinigung an Covid-19 gestorben. Dazu kommen weitere Fälle, bei denen das Virus als Begleiterkrankung angegeben war. Die meisten Betroffenen waren 70 Jahre oder älter.  

Weitere Meldungen

skyline