Mehr Todesfälle in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Laut einer neuen Statistik sind im vergangenen Jahr gut 6 Prozent mehr Menschen bei uns gestorben als vor der Corona-Pandemie.

© Robert Hoetink - Fotolia

Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 hat es bei uns mehr Todesfälle gegeben als vor der Pandemie. Das haben die Landesstatistiker jetzt ausgerechnet. Insgesamt sind in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck im vergangenen Jahr knapp 14.000 Menschen gestorben. Das waren gut 6 Prozent mehr als noch 2019. Im ersten Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Todesfälle schon um 4 Prozent gestiegen. Inwieweit die Zahlen mit der Corona-Pandemie zu tun haben, lässt sich noch nicht genau sagen. In der Statistik sind die Todesursachen nicht erfasst - sie werden erst mit einem Jahr Verzug veröffentlicht.

Weitere Meldungen

skyline