Mehrere Häuser in Rotthausen kontrolliert

In Gelsenkirchen-Rotthausen sind schon wieder mehrere Häuser kontrolliert worden. Dabei wurden viele Verstöße festgestellt, wie uns die Stadt mitteilte.

Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Schon im letzten Monat gab es mehrere Kontrollen in Rotthausen
  • Es besteht der Verdacht auf Missbrauch von Sozialleistungen

Überprüft wurden vier Häuser - unter anderem in der Schonnebecker Straße. Wegen mehrerer Zahlungsrückstände, hat der Stromversorger ELE zwei Stromzähler gesperrt. In mehreren Fällen besteht der Verdacht auf den Missbrauch von Sozialleistungen. In einem Haus hat sich beispielsweise ein nicht gemeldetes elfjähriges Mädchen aufgehalten. Nach eigenen Angaben sei von Rumänien nach Deutschland eingereist und habe noch nie eine Schule besucht.

Außerdem fanden KOD und Polizei ungeöffnete, originalverpackte Waren wie Kleidung, Beauty-Produkte und Haushaltsgeräte. Die Kripo wird ein Strafverfahren einleiten.

Kontrolliert hat das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen - das besteht aus verschiedenen Behörden, unter anderem aus KOD, Polizei und Wohnungsaufsicht.

Weitere Meldungen

skyline