Mehrere Missstände in Gelsenkirchen aufgedeckt

In Gelsenkirchen-Rotthausen sind diese Woche mehrere Häuser kontrolliert worden. Dabei wurden viele Verstöße festgestellt, wie uns die Stadt mitteilte.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Interventionsteam EU-Ost kontrollierte mehrere Häuser
  • Eltern von minderjährigen Kindern konnten nicht angetroffen werden

Überprüft wurden Häuser in der Schonnebecker Straße und der Hülsmannstraße. In mehreren Fällen besteht der Verdacht auf den Missbrauch von Sozialleistungen. In einem Haus waren beispielsweise die sorgeberechtigten Eltern von zwei minderjährigen Kinder nicht da. Außerdem wird angezweifelt, dass die Kinder regelmäßig zur Schule gehen. In mehreren Hausfluren wurden Mängel festgestellt. Weil sie laut Stadt nicht die aktuelle Bauordnung erfüllen, wurden Verfahren gegen die Vermieter eingeleitet. Rund um die Häuser mussten Autos abgeschleppt werden, weil sie den Verkehr behinderten. Dazu gab es 17 weitere Verkehrsverwarnungen. 

Kontrolliert hat das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen - das besteht aus verschiedenen Behörden, unter anderem aus KOD, Polizei und Wohnungsaufsicht.

Weitere Meldungen

skyline