Mehrere Missstände in Gelsenkirchen entdeckt

In Gelsenkirchen-Mitte und -Schalke sind vergangenen Donnerstag mehrere Häuser kontrolliert worden. Dabei wurden viele Verstöße festgestellt, wie uns die Stadt mitteilte.

Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Interventionsteam EU-Ost stellt viele Verstöße fest
  • u.a. wurden neun illegale Wohnungen festgestellt

Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen hat Häuser in der Ferdinandstraße, Ottostraße und Dresdener Straße überprüft - Hintergrund waren unter anderem Hinweise von Anwohnern.

Bei den Kontrollen wurden beispielsweise neun illegale Wohnungen festgestellt. In einem Hinterhof wurden drei nicht genehmigte Garagen entdeckt. Diese werden bald abgerissen, weil sie laut Stadt nicht die aktuelle Bauordnung erfüllen.

Außerdem besteht in mehreren Fällen der Verdacht auf Missbrauch von Sozialleistungen. Rund um die Häuser mussten zehn Autos abgeschleppt werden, weil sie den Verkehr behinderten.

Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen besteht aus verschiedenen Behörden, unter anderem aus KOD, Polizei und Wohnungsaufsicht.

Weitere Meldungen

skyline