Mehrere Verletzte bei Platzsturm auf Schalke

Die Freude über den Aufstieg des FC Schalke in die Bundesliga wird von mehreren Verletzten bei den Feierlichkeiten getrübt.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
  • Feuerwehr hatte rund um das Spiel 23 Einsätze
  • Polizei: Mit "blauem Auge davongekommen"

Nach dem Abpfiff stürmten etwa 2.000 Fans den Platz. Durch das Gedränge sind laut Gelsenkirchener Polizei mehrere Menschen verletzt worden. Wie viele genau, ist unklar. Die Gelsenkirchener Feuerwehr berichtet auf Anfrage von 23 Einsätzen, teils mit Rettungsdienst. Man sei aber nicht an die Grenzen gekommen. Die Verletzten sind mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Ein Polizeisprecher hat uns gesagt, man sei "mit einem blauen Auge davongekommen". Darüber hinaus gab es für die Polizei aber noch andere Einsätze. So hätten die Fans in 144 Fällen Pyrotechnik gezündet. Insgesamt wurden 20 Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahls gestellt. Der FC Schalke ist durch den 3-2 Sieg gegen St. Pauli nach nur einem Jahr zurück in der ersten Fußball-Bundesliga.

Weitere Meldungen

skyline